Prävention

Ressourcenorientiertes Selbstmanagement (ZRM®-Training)

Das Training mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®) basiert auf neuesten Erkenntnissen der Neurobiologie und Motivationspsychologie. Es bezieht kognitive, emotionale und körperliche Aspekte in den Lern- und Entwicklungsprozess mit ein. Der Arbeit mit “somatischen Markern“ (Bauchgefühl) kommt dabei ein ganz besonderer Stellenwert zu. Das Training wurde in den 90er Jahren von Maja Storch und
Frank Krause an der Universität Zürich entwickelt. ZRM®-Training
wird in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt und ist in seiner Wirksamkeit belegt.

Wir bieten zum einen „klassische“ ZRM®-Grundkurse an.
Zum anderen bieten wir ressourcenorientiertes Selbstmanagement gezielt zur „Burn-Out Prophylaxe“ und Gesundheitsförderung an. Selbstmanagement ist die Fähigkeit, sich in schwierigen Situationen selbst zu regulieren und selbstbestimmt handeln zu können. Persönliche Handlungsfähigkeit und die Überzeugung, durch eigenes Tun etwas bewirken zu können (hohe Selbstwirksamkeit) sind nachweislich gesundheitsfördernd.

Im Alltag erleben wir oft Situationen, wo wir eigentlich genau wissen, was wir tun oder sagen wollen. Doch dann gelingt es uns oft nicht, diese Vorsätze auch in die Tat umzusetzen. Dies erzeugt Stress und kann auf Dauer zum Gefühl des Ausgebranntseins (Burn-Out) führen.
Wir werden ungeduldig oder aufbrausend, wo wir doch hatten ruhig bleiben wollen. Oder wir stellen das Fitnesstraining nach kurzer Zeit wieder ein, obwohl wir uns fest vorgenommen hatten, uns mehr zu bewegen. Bewusste Zielsetzungen lassen sich nicht so ohne weiteres in die Tat umsetzen, wenn sie nicht mit unseren unbewussten Bedürfnissen in Einklang stehen.

In unserem Selbstmanagementseminar lernen Sie:

  • unbewusste Bedürfnisse und bewusste Ziele zu unterscheiden,
  • ein persönliches, “maßgeschneidertes“ Mottoziel zu entwickeln, das beide Absichten integriert,
  • die dafür passenden Ressourcen zu entdecken und ihren Einsatz im Alltag vorzubereiten,
  • eigene Handlungsspielräume zu erweitern,
  • Ihre neuen Handlungskompetenzen langfristig zu festigen und so
  • auch in schwierigen Situationen nutzen zu können.

Das Training ist in einer abwechslungsreichen Folge von Impulsreferate, Gruppenarbeit und interaktiven Selbsthilfetechniken konzipiert. Sie erhalten ein persönliches Handbuch für Ihren individuellen Lernprozess.

Wir bieten das ZRM®-Training in unterschiedlichen Formaten und für unterschiedliche Zielgruppen an, gerne auch als Inhouse-Schulung.