Leitung/Team

Wir sind

Dipl.-Psych. Beate Gildehaus-Olbrich
Dipl.-Psych. Beate Gildehaus-Olbrich

Psychologische Psychotherapeutin
in eigener Praxis
Ärztliche Leitung der GUSI®-Akademie

Ich bin seit über 20 Jahren in eigener psychotherapeutischer Praxis tätig.

Nach dem Studium der Pädagogik und der Psychologie habe ich mich auf klinische Psychologie und Psychotherapie spezialisiert. Neben einer Ausbildung in psychodynamischer Psychotherapie habe ich Weiterbildungen in Gestalttherapie und integrativer Bewegungstherapie.

In meiner therapeutischen Arbeit spielt die Wahrnehmung und Achtsamkeit auf körperlich-leibliche Prozesse eine besondere Rolle. Daneben verfüge ich über vielfältige Weiterbildungen in ressourcenorientierten Ansätzen, wie dem NLP (NLP-Master), der Prozess- und Embodimentfokussierten Psychologie (PEP nach Michael Bohne) und dem ressourcenorientierten Selbstmanagement (ZRM®) bei Maja Storch.

Seit 2007 führe ich regelmäßig ZRM®-Trainings im Präventionsprogramm GUSI® durch, sowie gemeinsam mit meinem Mann ZRM®-Trainingskurse als Inhouse-Schulungen oder Wochenendseminaren.

Dr. med. Dieter Olbrich
Dr. med. Dieter Olbrich

Ärztlicher Direktor a.D.
Ärztlicher Leiter der GUSI® Akademie
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Zusatzqualifikationen in Sozialmedizin, Rehabilitationswesen und Ärztlichem Qualitätsmanagement
Zertifizierter ZRM®-Trainer

Nach Facharztausbildungen in Psychotherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatischer Medizin war Dr. Olbrich viele Jahre in der Rehabilitation tätig. Sein besonderer Schwerpunkt war die Analyse beruflicher Problemlagen und deren Berücksichtigung in Therapie und beruflicher Reintegration. Hierzu sind neben der Diagnostik körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen von Menschen auch das Erfassen von psychosozialen Belastungen und der Umgang mit Anforderungen in Arbeit und Beruf gleichermaßen bedeutsam. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie wurden so eine „Herzensangelegenheit“ und die Begleitung von Menschen in ihrem beruflichen Umfeld der Arbeitsschwerpunkt von Dr. Olbrich. Nach der Begegnung mit Maja Storch und dem ressourcenorientierten Selbstmanagementtraining mit dem ZRM® im Jahr 2007, begann er ab 2008 damit das ZRM®-Training in die medizinische Rehabilitation und Prävention einzuführen.

Prävention richtet sich an Menschen mit besonderen beruflichen Problemlagen und psychosozialen Belastungen. Oft „funktionieren“ Menschen äußerlich noch richtig gut, bewegen sich aber schon länger am Rande der Erschöpfung, die Fähigkeit zur Regeneration geht verloren und sie brennen aus. Hier bedarf es frühzeitiger, präventiver Interventionen, die alle Ebenen, das persönliche Erleben, das Umfeld und die biologische Stressregulation gleichermaßen erfassen. Dies meint „Neuro-Prävention“. Stressoren erfassen, deren Auswirkungen analysieren und Stressregulation fördern ist Aufgabe der Stressmedizin. Neuro-Prävention eignet sich für Einzelne ebenso wie Teams und Organisationen. Der Transfer des Erlernten in den Alltag und die Nachhaltigkeit wird durch die Nutzung einer App (DE-RENA) und durch telefonisches Coaching unterstützt.

Die Schwerpunkte

  • Diagnostik von chronischem Stress und stressassoziierten Beschwerden
  • Ressourcen aktivierendes Selbstmanagement mit dem ZRM
  • Motivationsförderung für Veränderungsprozesse
  • Burnout Prävention

Besonderes

  • Ärztlicher Direktor a.D.
  • Ärztlicher Leiter der GUSI® Akademie für Prävention, Stressmedizin und Rehabilitation
  • Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
  • Zusatzqualifikationen in Sozialmedizin, Rehabilitationswesen und
  • Ärztlichem Qualitätsmanagement
  • Zertifizierter ZRM®-Trainer
  • Mitautor des Buches „Burn-out, ade! Wie ein Strudelwurm den Weg aus der Stressfalle zeigt“.

Beispiel-Projekte

  • Implementierung des Präventionsprogramms „Gesundheitsförderung und Selbstregulation durch individuelle Zielanalyse – GUSI“ als Präventionsangebot der Deutschen Rentenversicherung
  • Konzeption und Implementierung von Tele Reha-Nachsorge der Deutschen Rentenversicherung: Coaching mit der DE-RENA App

Was sagen andere

  • Thomas Waldmann, Teilnehmer ZRM-Kurs: Der Erfahrungsschatz von Herrn Dr. Olbrich scheint unendlich. Diese Erfahrungen baut er immer wieder geschickt in seine Kurse ein und macht sie so zu einem spannenden Event. Der beste Kurs, den ich jemals besucht habe.
  • Klaus Welling, Geschäftsführer BINACON GmbH: Herr Dr. Olbrich genießt bei uns höchstes Ansehen durch seine fachliche Kompetenz und seine sehr angenehme Art mit Menschen umzugehen.